Geschichte.SIAM. 299 der
General
wurde
Stifter
der
heutigen
reinsiamesischen
als
die
Kriegstaten
der
Folgezeit,
Gebietsgewinne
und
-Verluste
wurden
die
Handelsverträge,
die
um
1860
mit
den
seefahrenden
Staaten
abgeschlossen
wurden
und
den
Verkehr
mit
dem
W.
för-
derten.
Das
meiste
für
die
kulturelle
Hebung
des
Volks
geistig
hochstehende
König
indem
er
nach
dem
Vorbild
Japans
europäischem
öffnete
und
Reformen
einführte,
das
Studium
junger
Siamesen
Europa
begünstigte
und
1907
auch
selbst
Europa
besuchte.
Jetziger
König
Die
Armee,
seit
1907
in
europäisch-japanischem
umfaßt
in
Friedensstärke
25000-30000
Mann
und
besteht
aus
10
Divisionen
zu
je
2
Regimentern
Infanterie,
1
Rgt.
Kavallerie,
1
Rgt.
Artillerie
usw.
Die
Kriegsflotte
zählte
1911
1
Kreuzer,
4
Kanonenboote,
3
Torpedo-
boote
usw.,
sowie
75
Fahrzeuge
für
den
Fluß-
und
Küstendienst,
im
ganzen
mit
einer
Bemannung
von
5000
Mann.
Die
Handelsmarine
hatte
1912
29
Dampfer
mit
einem
Gehalt
von
8725
Tonnen
und
91
Segelschiffe.
—
Die
Länge
der
Eisenbahnen
(größtenteils
staatlich),
die
von
deutschen
Ingenieuren
Landesmünze
ist
der
Tikal,
ehemals
ein
würfelförmiges,
jetzt
ein
geprägtes
Silberstück
im
Kurswert
von
M
1.50-1.60.
Der
Tikal
wird
geteilt
in
4
Salungs
zu
2
Fuangs,
die
in
Silber
geprägt
werden.
Der
Fuang
ist
gleich
2
Songpai,
zu
2
Pai,
zu
2
Att,
zu
2
Lot,
alles
Kupfer-
münzen.
Es
gibt
Goldstücke
zu
10
Tikal
und
Regierungsbanknoten
zu
5,
10,
20
und
100
Tikal.
Daneben
kursieren
mexikanische
Dollars,
im
Werte
von
etwa
1⅔
Tikal
(3
Dollar
=
5
Tikal).
Turisten
pflegen
sich
auf
den
Besuch
Bangkoks
und
den
Ausflug
nach
Ayuthia
zu
beschränken,
wofür
3
Tage
ausreichen.
Das
Innere
des
Landes
ist
für
den
Reiseverkehr
noch
wenig
eingerichtet.
—
Literatur
s.
S.
LXXIII,
800
SM.:
Norddeutscher
die
Reichspostdampfer,
Fahrzeit
3-4
Tage,
Fahrpreis
hin
u.
zurück
I.
Kl.
200
M;
East
Asiatic
Zwischenstationen
an
den
ostmalayischen
zwischen
Bangkok
und
Java
unterhält
einmal
monatl.
die
niederl.
lijke
Der
Dampfer
umfährt
die
SO.-Spitze
der
malayischen
und
wendet
sich
mit
NW.-Kurs
in
das
südchinesische
fangs
in
Sicht
der
Küste,
bei
der
1050m
aufragenden
kleinen
Insel
Tiuman
vorüber.
Von
November
bis
März
herrscht
der
NO.-Mon-sun,
mit
einigen
Unregelmäßigkeiten
in
den
Grenzmonaten,
von
Mitte
Mai
bis
Oktober
der
feuchte,
oft
stürmische
SW.-Monsun.
Die
Taifune
des
chinesischen
Weiter
in
den
Golf
von
Siam,
dessen
Tiefe
nach
N.
zu
abnimmt.
In
der
nördl.
Ecke
des
Golfs,
vor
der
Mündung
des
Menam-
stroms,
wird
die
Schiffahrt
durch
eine
Barre
gefährdet,
die
bei
Ebbe
kaum
1m
unter
dem
Wasserspiegel
liegt.
Größere
Schiffe
können
nur
während
der
Flut
und
bei
Tage
passieren.
Zur
Zeit
des